Rede zum Kauf des Amtsgerichtgeländes - Ablehnung

Herr Vorsitzender , meine Damen und Herren, wie wir im Ausschuss erfuhren, wurde durch das Verhandlungsgeschick unseres neuen Bürgermeisters mittlerweile eine bessere Alternativlösung gefunden. Da der Egerländer Kindergarten nun doch saniert und erweitert werden kann, benötigen wir nicht mehr das komplette Brühl`sche Grundstück, welches über 1 Million € gekostet hätte, sondern nur noch die Hälfte für einen Neubau für die Feuerwehr. Mit Abbruchkosten sind es gerade mal 10 000 € mehr als das
Amtsgericht inklusive Abbruch. Von der Bebauung her wird die neue Lösung aber günstiger sein, was sich auch in den Baukosten ausdrücken dürfte.

Aus diesem Grund wird die UBR sich gegen einen Kauf des Amtsgerichts entscheiden.

Eine Ungewissheit bleibt allerdings: Sollten die Bodenproben auf dem Grundstück Breitinger Kirchweg Belastungen ergeben, wird zu prüfen sein, was an Mehrkosten entstehen wird und wer sie zu tragen hat. Leider haben wir keine Zeit mehr, dies abzuwarten. Dieses Restrisiko müssen wir nun mal eingehen.