Mitgliederversammlung der UBR vom 7.6.2016

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung der UBR wurde Hartmut Grünewald erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Lothar Jahns und Wilfried Roß. Barbara Brinkmann bleibt Schriftführerin, Rolf Apel Kassenwart. Hartmut Grünewald übernimmt außerdem die Pressearbeit. Dem Vorstand gehören noch drei Beisitzer an: Helmut Fern, Heinrich Gering und Karsten Hoßfeld.

Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstands dankte Vorsitzender Grünewald der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, der neue Vorstand werde auch in Zukunft alles daran setzen, dieses nicht zu enttäuschen.

Nach den Eingangsregularien standen die Berichte auf der Tagesordnung. Grünewald berichtete von sehr arbeitsintensiven vergangenen 12 Monaten, hauptsächlich geprägt durch die Kommunalwahl im März 2016 und die Neukonstituierung der Gremien. Obwohl die Anzahl der Stadtverordneten von 37 auf 31 verringert wurde, habe die UBR als einzige Fraktion ihre 6 Sitze halten können, weil sie nochmals um 3,2% auf 18,8% der Stimmen zulegte. Die Bürger hätten verstanden, dass die UBR für die Rotenburger Stadtpolitik ein notwendiges und wichtiges Regulativ sei und damit absoluten Mehrheiten gezielt eine Absage erteilt. Der Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Mitgliedern für die Mitarbeit und die zahlreichen Wahlkampfspenden.

Grünewald berichtete der Versammlung auch über die Besetzung der verschiedenen Gremien wie Magistrat, Fraktionsvorsitz, Ausschüsse, Komissionen, Zweckverbandsversammlungen usw. sowie einige Hintergründe zu diesen Entscheidungen.

In reger Diskussion wurden auch die wichtigsten Entscheidungen der letzten 12 Monate in der Stadtverordnetenversammlung thematisiert.