Bau des Norma - Marktes in Lispenhausen

Frau Vorsitzende, meine Damen und Herren, die Lispenhäuser Bevölkerung hat sich einen Markt für den täglichen Bedarf gewünscht. Sie soll ihn bekommen. Heute wollen wir dafür die letzten Weichen stellen, damit er gebaut werden kann. Wir hoffen, dass es ein Erfolg wird.

Dass mit dem Norma-Markt etwas weniger Kaufkraft aus Lispenhausen nach Bebra abgezogen wird, ist uns recht. Dass auch die Kernstadt Rotenburg etwas abgeben muss, müssen wir in Kauf nehmen.

Man sagt zwar: Konkurrenz belebt das Geschäft. Von daher ist die Integration einer Bäckerei- und einer Fleischereiabteilung sinnvoll. Wir gehen davon aus, dass die beiden ortsansässigen Betriebe dieser Art auf Grund ihrer Qualitätserzeugnisse keine besonders großen Probleme haben werden, zumal sie auch schon heute viele Kunden aus der Kernstadt haben.

Übermäßige Verkehrsprobleme halten sich laut der Untersuchung in Grenzen. Nach Bau der Ortsumgehung, was allerdings noch Jahre dauern kann, wird aber auch das keine Rolle mehr spielen.

Der Norma-Markt kann also kommen. Sobald er seine Pforten öffnet, beginnt die Abstimmung mit den Füßen. Es liegt dann allein an den Einwohnern Lispenhausens, ob er sich finanziell rechnet und dauerhaft Bestand haben wird.